Wer wir  sind:

Thorsten Grimming, Elke Würden, Margit Hassel, Doro Alhäuser, Christa Weber, Noelle Weiß und Stefanie Schneider (Mitte)

Was wir machen:

Zwischen 11.55 Uhr und 13.05 Uhr bzw. 14.30 Uhr betreuen wir Kinder der Grundschule Kroppacher Schweiz im Betreuungsraum, in der Turnhalle und bei gutem Wetter auf dem Schulhof. Anders als in den vergangenen Jahren nutzen wir die Betreuungszeit bis 13.05 Uhr aktuell zum gemeinsamen Spielen, Basteln, Turnen oder Vorlesen, da die Kinder nach dem anstrengenden Schulmorgen zunächst einmal eine Auszeit zum Abschalten und Entspannen benötigen. Hausaufgaben werden in der kurzen Betreuungzeit nicht erledigt. Um 13.05 Uhr kann Ihr Kind dann den Bus nutzen, zu Fuß nach Hause gehen oder abgeholt werden. Für Kinder, die die lange Betreuungszeit in Anspruch nehmen, kann ein Mittagessen von zu Hause mitgegeben werden. Wir verfügen über einen Kühlschrank sowie eine Mikrowelle. Bitte denken Sie an passendes Mikrowellengeschirr. Die Erledigung der Hausaufgaben erfolgt vorrangig während der langen Betreuungszeit von 13.05 Uhr bis 14.30 Uhr. Hausaufgaben werden vom Betreuungsteam NICHT durchgängig kontrolliert. Diese Aufgabe verbleibt in Elternhand.  Kinder, die die Hausaufgaben während der Betreuungszeit nicht vollständig erledigen, müssen den Rest zu Hause beenden. Es fahren zudem nach 13.05 Uhr keine Busse mehr, die Abholung muss also selbstständig von den Eltern organisiert werden.

Wie melde ich mein Kind für die Betreuung an?

Grundsätzlich müssen in jedem Schuljahr mindestens 8 Kinder am Betreuungsangebot teilnehmen, damit der Schulträger entsprechende Stundenkontingente zu Verfügung stellen kann. Im Schuljahr 2023/24 besuchen 51 Schülerinnen und Schüler die Betreuung. Alles Nähere entnehmen Sie bitte dem Schreiben der VG Hachenburg, welches wir rechtzeitig in jedem Schuljahr an alle Eltern ausgeben.

Was kostet die Betreuung an der Grundschule Kroppacher Schweiz?

Kurze Betreuung bis 13.05 Uhr: 16 € pro Monat Lange Betreuung bis 14.30 Uhr: 30 € pro Monat Sollten Sie Interesse oder weitere Fragen haben, melden Sie sich gerne in unserem Sekretariat zu den jeweiligen Öffnungszeiten.