Nach langer Corona-Durststrecke war es endlich so weit: Wir durften wieder einen Schulausflug machen!

Bereits vor den Sommerferien ging es für die erste und zweite Klasse zum Wiesenhof nach Maxsain.

Nachdem uns Annette Aller und die beiden Hofhunde begrüßt hatten, ging es sofort an die Arbeit. Schließlich wollten die Kühe gemolken, der Kälberstall gemistet und die Kälber gefüttert werden! Dabei war jede Menge Teamarbeit gefragt, denn die schwere Arbeit kann man viel besser gemeinsam erledigen.

Erst nachdem alle Tiere versorgt waren, konnten auch wir uns bei einem kräftigen Frühstück stärken.

Danach erklärte uns Annette, warum ihre Familie sich entschieden hat, ihren Bauernhof auf biologische Landwirtschaft umzustellen und warum es so wichtig ist, unsere Erde und ihre Natur zu schützen.

Dann durften wir die Weiden der Jungbullen und der Muttertiere mit ihren Kälbchen besichtigen. Die ganz Mutigen unter uns prüften sogar mit Grashalmen, ob auf den Zäunen tatsächlich Strom war.

Zum Schluss schüttelten wir noch selbst Butter und verdrückten eine leckere Brotscheibe mit der unserer selbstgemachten Butter.

Nachdem wir uns zu einem Abschiedsfoto aufgestellt hatten, verabschiedeten wir uns ein bisschen wehmütig, denn der Vormittag war wie im Fluge vergangen.

Vielen Dank an Familie Aller für diesen überaus informativen und ereignisreichen Tag!!!