Obwohl die Weihnachtszeit in diesem Jahr besonders schnell vorbeiflog, verbrachten wir im Rahmen unserer Schulgemeinschaft ein paar schöne und vor allem besinnliche Tage miteinander. Jeden Montag nach dem Advent wurde gemeinsam im Foyer gesungen und etwas aufgeführt und jeden Donnerstag wurden klassenübergreifend verschiedene Lernangebote rund um das Thema „Weihnachten“ von allen Kolleginnen vorbereitet und den Kindern differenziert zur Verfügung gestellt. So konnte jeder seinen individuellen Vorlieben nachgehen, mit dem Ziel, Rücksicht auf die anderen zu nehmen, damit jeder in Ruhe lernen konnte.

In manchen Klassen wurden natürlich auch fleißig riesige Kekshaufen gebacken und in Klasse 3 fand dieses Jahr sogar eine Adventsübernachtung statt.

Zum Ausklang der Weihnachtszeit gab es am letzten Schultag erstmals eine schulinterne Weihnachtsfeier. Hier konnten jede Klasse und auch einzelne Kinder etwas aufführen. Es entstand ein buntes, abwechslungsreiches Programm und wir sind immer wieder begeistert, was die Kinder alles auf die Beine stellen:

– Klasse 3: Instrumentenbeleitung des Adventliedes „Wieder kommen wir zusammen“

– Klasse 1: Gedichtvortrag

– Klasse 2: Minitheater Bethlehem sucht den Superstar & Lichtertanz, zwei Gedichte

– Marla (Klasse 3): Weihnachtslied (selbst gedichtet und vorgesungen)

– Klasse 4: Weihnachtsmedley mit Gesang und Instrumenten

Im Anschluss an unsere tolle Vorführung gab es in allen Klassen verschiedene Angebote (Vorlesezeit, Weihnachts-Karaoke, Weihnachts-Café, Bastelangebote), sodass jedes Kind seinen ganz persönlichen Ausklang zur Weihnachtszeit finden konnte. Wir haben die Weihnachtszeit sehr genossen und freuen uns schon auf das nächste Mal!

Jetzt sehnen wir erst einmal den Schnee herbei… 😉