Endlich!!! Das Arbeiten mit Tablets ist seit Anfang des Jahres auch an unserer Schule möglich. Durch das Programm „Medienkompetenz macht Schule“ sowie durch durch unseren Schulträger (VG Hachenburg) sind wir nun stolze Besitzer eines iPad-Koffers, welcher klassenweise im Unterricht genutzt werden kann. Auch ist es möglich, die Endgeräte während der Fernunterrichtsphasen an unsere Schülerschaft zu verleihen. Die Mittel des Digitalspakts konnten bis dato leider noch nicht voll ausgeschöpft werden, sind aber vorrangig für das Einrichten einer stabilen Internetverbindung eingeplant. Dies soll bis zum Sommer diesen Jahres umgesetzt werden.

Im Sachunterricht der zweiten Klasse durften die Kinder dann erstmals mit den iPads zum Thema Frühblüher recherchieren. Mit Hilfe eines Entdeckerheftes konnten sie sich die Inhalte selbstständig und eigenverantwortlich erarbeiten. Das Einbinden der Tablets in den Unterricht ist für unsere Klassen besonders motivierend und ermöglicht jedem Schüler, in seinem Tempo zu arbeiten. Dies ergänzt den Bereich der Medienbildung unserer Schule um einem weiteren Punkt.

Zudem sind wir sehr dankbar über eine Spende der Westerwaldbank an unseren Förderverein. So können wir den Kindern eine „Rundum-Ausstattung“ mit digitalen Stiften, Bluetooth-Tastaturen und Kopfhörern zur Verfügung stellen, welche die Möglichkeiten zum Einsatz der Tablets im Unterricht nochmals erheblich erweitern. Ein ganz herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

Wir freuen uns, gemeinsam mit den Kindern die digitale Welt im Rahmen von Schule weiter zu erschließen!