Liebe Eltern der Grundschule Kroppacher Schweiz!
Die Schule ist nun bereits über 2 Wochen geschlossen. Die aktuelle Situation stellt Sie als Eltern vor besondere Herausforderungen. Es ist mit großem organisatorischem Aufwand verbunden, die Zeit der Schulschließung zu meistern. Für Ihr Engagement bedanke ich mich im Namen des ganzen Kollegiums von Herzen.
Im häuslichen Bereich kann es aufgrund der aktuellen Lage vermehrt zu Konflikten und belastenden Situationen kommen. Manuela Schmidt (Kinderbüro: 0176-56816193) und Anna Pfeifer (Schulsozialarbeiterin der VGHachenburg:0151-11168501) stehen Ihnen auch jetzt gerne beratend zur Seite. Bitte zögern Sie nicht, sich bei Bedarf Hilfe zu holen!
Damit wir einen Überblick bekommen, wie das Arbeiten zu Hause gelungen ist, geben die Klassenlehrerinnen Ende der Woche einen Fragebogen aus. Wir möchten Sie bitten, diese Rückmeldungen auszufüllen und an die Klassenlehrerinnen zurückzuschicken. Nähere Infos erhalten Sie über die Klassenverteiler.
Zur Aufrechthaltung des Gesundheitswesens und anderer systemrelevanter Bereiche sowie zur Unterstützung berufstätiger Alleinerziehender und anderer Sorgeberechtigter, die auf eine Betreuung angewiesen sind und keinerlei andere Betreuungslösung finden (Härtefälle), führen wir im Bedarfsfall auch während der Osterferien eine Notbetreuung durch. Es handelt sich hierbei um vier Tage in der ersten Ferienwoche (06. –09.04.) und vier Tage in der zweiten Ferienwoche (14.-17.04.). Die Lehrkräfte haben sich bereit erklärt, freiwillig Betreuungszeiten zu übernehmen. Im Bedarfsfall möchten wir Sie bitten, frühzeitig (spätestens bis 12 Uhr am Vortag) die zu betreuenden Kinder bei der Klassenlehrerin mit den bekannten Angaben (Name, Klasse, Betreuungstag mit Zeitraum) anzumelden. In der Schule wird in der unterrichtsfreien Zeit nicht regelmäßig jemand anzutreffen sein.
Nach dem jetzigen Stand beginnt der reguläre Unterricht am Montag, den 20.04.2020. Änderungen und weitere aktuelle Infos gehen Ihnen weiterhin über die jeweiligen Klassenverteiler zu und sind auch hier zu finden.
Bleiben Sie gesund!

Das Kollegium der Grundschule Kroppacher Schweiz