Liebe Eltern der Grundschule Kroppach,

ab Montag, dem 16.03.2020 bleiben alle Schulen und Kitas bis zum Ende der rheinland-pfälzischen Osterferien am 17. April 2020 geschlossen.

Schülerinnen und Schüler von berufstätigen Eltern, die nicht anderweitig betreut werden können, werden in einer Notgruppe in der Schule betreut (8-13 Uhr).

Die erweiterte Betreuung findet NICHT statt!

Die Notbetreuung richtet sich vor allem an Berufsgruppen, deren Tätigkeiten zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung des Staates und der Grundversorgung der Bevölkerung notwendig sind, wie z. B.

Angehörige von Gesundheits- und Pflegeberufen, Polizei, Justiz und Justizvollzugsanstalten, Feuerwehr,

Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher

oder Angestellte von Energie- und Wasserversorgung.

Andere Eltern, die sonst keine andere Möglichkeit haben, ihrer Berufstätigkeit nachzugehen,

wie etwa Alleinerziehende, können die Notfallbetreuung in Anspruch nehmen.

Dazu ist Folgendes zu beachten:

• Kinder mit Vorerkrankungen, einem unterdrücktem Immunsystem oder einem akuten Infekt sind von der Betreuung ausgeschlossen.

• Ein Schülertransport findet nach derzeitigem Kenntnisstand nicht statt.

• Es findet kein regulärer Unterricht statt.

• Nehmen Sie bitte Kontakt mit den Klassenlehrerinnen bis spätestens 12 Uhr am Vortag auf, falls Sie auf die Notbetreuung angewiesen sind. Dazu benötigen wir folgende Angaben:

• Welches Kind soll betreut werden?
    • An welchem Tag soll das Kind betreut werden?
    • Innerhalb welcher Uhrzeiten benötigen Sie Betreuung?

• Wägen Sie bitte genau ab, ob es nicht eine alternative Betreuung zur Notgruppe gibt. Jede größere Gruppe birgt ein höheres Risiko der Infektion und dadurch auch der Verbreitung.

Damit wir nach den Osterferien wieder gemeinsam im Unterricht weiterarbeiten können, ist es dringend erforderlich, die Arbeitspläne konsequent und gründlich zu bearbeiten. Es liegt in der Verantwortung der Eltern, die Erledigung der häuslichen Arbeit zu kontrollieren.  Die tägliche Arbeitszeit soll den Unterrichtsausfall teilweise auffangen. Deshalb ist damit zu rechnen, dass die Arbeitszeit die bisherige Hausaufgabenzeit deutlich übersteigt. Eine Überprüfung des Lernstands Ihrer Kinder findet spätestens nach den Osterferien statt.

Falls Sie Fragen zu den Plänen haben, wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrerin Ihres Kindes. Bitte sehen Sie von persönlichen Besuchen in der Schule ab und nutzen Sie dazu andere Kommunikationswege (Telefon, Email).

Über aktuelle Entwicklungen informieren wir Sie zeitnah. Bitte schauen Sie dazu auch regelmäßig auf unsere Homepage.

Liebe Eltern, die kommenden Wochen werden uns alle im Alltag einschränken und auf eine große Belastungsprobe stellen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern, dass Sie diese gut meistern und wir uns alle nach den Osterferien gesund wiedersehen.

Gabriele Greher

(Schulleiterin)