In der Woche vom 26. – 30 August beschäftigten sich alle Klassen mit dem Thema Kinderrechte. Höhepunkt dieser informativen Woche war der Projekttag der Initiative“ Black & White e.V.“, die wir im Zuge der Demokratieförderung an die Grundschule Kroppach einluden. Unter dem Motto „Afrika – eine Welt“ erfuhren unsere Kinder viele wichtige Infos über das Leben in Afrika, speziell in Ghana. Das vierköpfige Team stellte sich zunächst mit musikalischen Tanz- und Gesangseinlagen zum Mitmachen vor. Eunice Lieberknecht erzählte von ihrem Leben in Ghana. Im Anschluss daran boten vier Workshops ein abwechslungsreiches Programm, um Afrika auf unterschiedlichen Wegen kennen zu lernen. Wir trommelten und sangen zusammen, versuchten uns am „Gummistiefeltanz“ der Minenarbeiter, lernten aber auch etwas über ernste Themen wie das schwierige Leben der Kakaobauern und den Klimawandel. Auch das Thema „Menschenrechte“ wurde von Herrn Lieberknecht aufgegriffen und den Kindern näher gebracht.

Den ganzen Tag herrschte ein freundliches und entspanntes Klima, das Schulgebäude und die Turnhalle waren erfüllt mit afrikanischen Klängen und die Kinder hörten gebannt und interessiert zu, konnten sich mit tollen Beiträgen einbringen und stellten kluge Fragen, die sie beschäftigen. Auch unsere Elternschaft wurde im Rahmen eines Elternabends rund um das Thema „Afrika“ informiert und ebenfalls auf eine kleine musikalische Reise entführt.

Dieser Projekttag hat in seiner Gesamtheit dazu beigetragen, den „fremden“ Kontinent Afrika in seiner Andersartigkeit, Schönheit, Lebensfreude, seinem Zusammengehörigkeitsgefühl sachlich, aber vor allem emotional Erwachsenen und Kindern gleichermaßen näher zu bringen. Herzlichen Dank dafür!

unten: Pressemitteilung der Westerwälder Zeitung